Wem gehört diese Auto Luzern?

Im Kanton Luzern kann man Autokennzeichen kostenlos im online Autoindex abklären und so Luzerner Autonummern herausfinden (Halterauskunft). Das zuständige Strassenverkehrsamt Luzern bietet diese Möglichkeit online mit einem Autoindex an. Innerhalb von 24-Stunden kann man 5 Autokennzeichen kostenlos abfragen.

Wer hat diese Autonummer?

Wenn Sie herausfinden wollen, wer die Halterin oder der Halter eines bestimmten Kontrollschildes ist, müssen Sie sich an jenes Strassenverkehrsamt wenden, aus welchem das Schild kommt. Über alle Kontrollschilder, die sich im Verkehr befinden, wird Auskunft (Namen und Adresse der Halterin bzw. des Halters) gegeben.

Wie viel kostet ein kontrollschild?

Kontrollschilder

CHF
Kontrollschild – Vorderes 20.00
Kontrollschild – Paar 40.00
Kontrollschilddeponierung – Verlängerung 12 Monate 40.00
Kontrollschildereinlösung – wenn Verkehrsabgabe (jährlich) mindestens CHF 50.00 erreicht 30.00

Wie lange kann ich meine Autonummer hinterlegen?

Die Schilder bleiben max. 1 Jahr lang deponiert. Nach Ablauf dieser Aufbewahrungsfrist haben Sie keinen Anspruch mehr auf die Schilder. Die Haftpflichtversicherung erhält direkt vom Strassenverkehrsamt eine Meldung zur Deponierung der Kontrollschilder.

Wie bekomme ich den Besitzer eines Autos heraus?

Geben Sie das Kennzeichen bei der Polizei ab, dort kann man Ihnen schnell weiterhelfen und den Besitzer der KFZ Kennzeichen finden. Das Kennzeichen gehört demjenigen, der das Kennzeichen gekauft hat. Auch wenn die Stadt das Kennzeichen gesiegelt hat, ändert das nichts an den Eigentumsverhältnissen.

Kann man anhand des Kennzeichens den Halter ermitteln?

Den Halter ermitteln: Über das Kfz-Kennzeichen geht es am unkompliziertesten. Kommt es zu einer Ordnungswidrigkeit, Straftat oder einem Unfall, lässt sich der jeweilige Fahrzeughalter deshalb einfach ermitteln, indem zum Kennzeichen des betroffenen Wagens eine Halterabfrage bei der zuständigen Stelle beantragt wird.

Wie kann man den Besitzer eines Autos herausfinden?

“ kann in Deutschland beantwortet werden, indem man eine Anfrage an eine offizielle Stelle (Polizei, Kraftfahrt-Bundesamt oder Zulassungsstelle) stellt. Aus Gründen des Datenschutzes ist eine solche Halterabfrage jedoch nur möglich, wenn das Anliegen im Zusammenhang mit verkehrsrechtlichen Belangen steht.

Wie viel kostet ein neues Kennzeichen?

Ein Auto ummelden kostet rund 50 Euro. Dafür bekommen Sie neue Zulassungsbescheinigungen (Teil I und II). Wer darüber hinaus Wert auf ein bestimmtes Nummernschild legt, muss – je nach Ort – zwischen 10 und 20 Euro dazurechnen. Neue Kennzeichen kosten rund 35 Euro je Paar.

Wie viel kostet eine Autonummer?

Ein normales Kontrollschild aus der Serie kostet nur 45 Franken. Trotzdem blüht der Handel mit speziellen Wunschnummern. Am meisten Geld nehmen die Kantone bei Versteigerungen von Autonummern ein. Viele grosse Kantone versteigern online laufend tiefe Nummer oder spezielle Nummernkombinationen.

Kann ich meine Autonummer behalten?

Wenn Sie sich ein neues Auto kaufen, können Sie im Regelfall Ihr altes Kennzeichen mitnehmen. Melden Sie Ihr altes Auto ab und das neue gleichzeitig an, können Sie der Zulassungsbehörde direkt mitteilen, dass Sie das alte Kennzeichen weiterhin verwenden wollen. Im Regelfall können Sie die alten Schilder dann mitnehmen.

Was macht man mit alten Nummernschildern?

Die meisten Zulassungsstellen nehmen die Schilder gerne und kostenlos wieder an und kümmern sich um die Entsorgung. Üblicherweise werden die Kfz Kennzeichen an Altmetallhändler verkauft und der Erlös dem Kreishaushalt oder einem guten Zweck zugeführt. Die kleine Mühe der Abgabe bei der Zulassungsstelle lohnt sich also.

Kann man über das Kennzeichen die Adresse herausfinden?

Die Polizei kann eine sogenannte Halterabfrage durchführen. Dabei wird anhand des Kennzeichens mit Hilfe der Kfz-Meldedaten bei der zuständigen Behörde erfragt, auf wen ein Auto zugelassen ist und welche Anschrift diese Person hat.

Wie lange werden Schilder im Kanton Luzern hinterlegt?

Aktuell werden Schilder im Kanton Luzern jedoch bis auf weiteres für 18 Monate hinterlegt. Sollten die Schilder innerhalb dieser 18-Monatigen Frist nicht wieder eingelöst werden, werden diese ohne Mitteilung freigegeben und an einen neuen Halter abgegeben.

Welche Kontrollschilder sind in der Schweiz zulässig?

Bei einem Schilderpaar müssen immer beide Schilder reflektierend sein. Falls Sie bis heute im Besitz von nicht reflektierenden Schildern sind, müssen beide Kontrollschilder neu angefertigt werden. Ein zusätzliches, drittes Kontrollschild (z.B. für Heck-/Veloträger) ist in der Schweiz nicht zulässig und kann demzufolge nicht abgegeben werden.

Wie ist die Abfrage einer Autonummer im Kanton Bern möglich?

Die Abfrage einer Autonummer im Kanton Bern ist nur per SMS möglich. Z.B. BE 25775 an 939 senden (CHF 1.- pro SMS-Auskunft, max. 5 Abfragen pro Tag, nur von 06:00-22:00 Uhr). Nicht möglich ist die Abfrage der Kontrollschilder von Motorrädern oder landwirtschaftlichen Fahrzeugen.

Wie viele Autonummern gibt es im Kanton Tessin?

Der Auto Index für den Kanton St.Gallen erlaubt maximal 3 Autonummer-Abfragen innert 24 Stunden und kostet CHF 1.- pro Auskunft. Auch per SMS (eautoindex.ch) Der Autonummern-Index für den Kanton Tessin ermöglicht Online-Abfragen ohne Limite in italienischer Sprache. Es wird aber jedesmal die Sicherheitsabfrage (Captcha) verlangt (ti.ch)