Was ist ein Spartenorganisation?

Die Spartenorganisation ist das Organisationsmodell (Organisationsstruktur), bei dem die Spezialisierung nach Produkten bzw. Produktgruppen erfolgt.

Wie ist eine Spartenorganisation aufgebaut?

Bei der Spartenorganisation wird auf der zweiten Ebene nach den verschiedenen Sparten des Unternehmens unterteilt. Im Genaueren können diese Sparten einzelne Produkte des Produktportfolios, Produktgruppen oder Geschäftsbereiche sein.

Was sind sparten Unternehmen?

Organisatorischer Teilbereich einer Unternehmung (Division), in dem bei reiner Verwirklichung der Spartenorganisation sämtliche Kompetenzen für jeweils ein Produkt bzw. eine Produktgruppe zusammengefasst sind; häufig als Profitcenter ausgestaltet.

Warum divisionale Organisation?

Die wesentlichen Vorteile der divisionalen Organisation sind: Entlastung der Behördenleitung. hohe Motivation u.a. durch größere Autonomie. erhöhte Flexibilität und Koordination.

Wann ist die Spartenorganisation sinnvoll?

Für große Unternehmen mit einer entsprechend breit gefächerten Produktpalette ist die Spartenorganisation sinnvoll. So lassen sich die unterschiedlichen Prozesse auf die individuellen Sparten anpassen. Auch für fusionierte Unternehmen ist eine Spartenorganisation interessant.

Was spricht gegen eine Spartenorganisation?

Nachteile der Spartenorganisation: Informations-, Know-how- und Erfahrungsaustausch zwischen den Sparten kommt zu kurz. Mögliche Synergien werden zu wenig genutzt, da einzelne Produkte quasi in einem Unternehmen im Unternehmen gefertigt werden, beispielsweise entwickelt jede Abteilung ihre Verbesserungsprozesse selbst.

Welche Aufbauorganisationen gibt es?

Grundsätzlich unterscheidet man drei traditionelle Formen der Aufbau- organisation: die funktionale Organisation, die divisionale Organisation und die Matrixorganisation.

Welche Liniensysteme gibt es?

Es lassen sich folgende Liniensysteme unterscheiden:

  • Einliniensystem.
  • Mehrliniensystem.
  • Stabliniensystem.

Für welche Unternehmen eignet sich eine Sparten oder Matrixorganisation?

Die Matrixorganisation wird hauptsächlich von großen Unternehmen angewandt, welche auch international agieren. Besonders beliebt ist die Matrixorganisation in projektorientierten Branchen wie dem Bauwesen oder der Fahrzeugentwicklung.

Was ist eine prozessorientierte Organisation?

Die prozessorientierte Organisation beschreibt die Ausrichtung von Unternehmen anhand durchgehender Geschäftsprozesse während die betriebliche Aufbauorganisation in den meisten Fällen erhalten bleibt. Die prozessorientierte Organisation beschreibt eine Organisation, die sich an den Prozessen anderer orientiert.

Wann ist eine Matrixorganisation sinnvoll?

Die Matrixorganisation wird hauptsächlich von großen Unternehmen angewandt, welche auch international agieren. Oft ist es für die Konkurrenzfähigkeit dieser Unternehmen wichtig, sich auf mehr als nur einen Bereich zu spezialisieren, wodurch mehrere Geschäftsbereiche entstehen.

Wann Spartenorganisation?

Man spricht von einer Spartenorganisation eines Unternehmens, wenn die Organisationsstruktur eines Unternehmens auf einzelne Sparten ausgerichtet ist. Diese Sparten können einzelne Produkte und Produktgruppen, Geschäftsbereiche oder Gebiete abdecken, auf denen das Unternehmen tätig ist.

Was sind die Nachteile einer Spartenorganisation?

Nachteile einer Spartenorganisation 1 Spartenegoismus bzw. erhöhte Konkurrenz zwischen den einzelnen Sparten 2 Meinungskonflikte zwischen Zentralbereiche und Divisionen 3 Synergie- und Effizienzverluste 4 mehr Personalkosten durch höheren Leitungsstellenbedarf 5 Erhöhung der Konflikte bei Verrechnungspreisen 6 hoher Verwaltungsaufwand More

Was sind die Organisationsmodelle in der stationären Pflege?

In der stationären Pflege sind dies oft die Reinigungsflotte, der Wäscheservice oder das Catering. Diese Organisationsmodelle können auch zur Matrixorganisation kombiniert werden.

Was sind die Aufgaben der Zentralbereiche?

Wesentliche Aufgaben der Zentralbereiche sind die Nutzung von Spezialisierungsvorteilen und Größendegressionseffekten, die Erbringung von Dienstleistungen für die Geschäftsbereiche oder Erfüllung von allgemeinen Unternehmensaufgaben. Auch sollen sie sicherstellen, dass die Geschäftsbereiche im Interesse der Gesamtunternehmung handeln.

Was sind die Grundformen der Aufbauorganisation?

Im letzten Teil zur Aufbauorganisation behandele ich verschiedene Organisationsmodelle. Es existieren zwei Grundformen, die sich durch die unterschiedliche Hervorhebung von Funktion, bzw. Objektbezug unterscheiden: Im Gesundheitswesen und insbesondere in den Klein- und Kleinstbetrieben herrscht zumeist die Funktionale Organisation vor.