Was bedeutet Apropos auf Deutsch?

apropos (Deutsch) [1] leitet auf ein ähnliches oder verwandtes Gesprächsthema über. Herkunft: im 17. Jahrhundert von französisch à propos → fr „zur (behandelten) Sache, zum richtigen Zeitpunkt kommend“ entlehnt.

Wie schreibt man Apropos auf Deutsch?

Die Schreibweisen a propos und apropo sind falsch. Das Wort apropos bezeichnet eine aus dem Französischen (à propos = „zu dem Vorgebrachten“) stammende Formulierung, um eine Aussage mit Bezug zum aktuellen Thema anzukündigen.

Woher kommt der Begriff Apropos?

frz. àpropos ‘zur Sache, (der Zeit, dem Ort, Gegenstande) angemessen, gelegen, passend’ entlehnt, eine Fügung aus mfrz.

Wie schreibt man A propos?

Jahrhundert bezeugte Ausdruck apropos für “übrigens; nebenbei bemerkt; wo wir gerade davon sprechen” ist aus dem französischen “à propos” (= der Sache, dem Thema angemessen) abgeleitet, zu propos = Gespräch(sthema). Im Deutschen wird apropos als Adverb zusammen- und entgegen der Aussprache hinten mit s geschrieben.

Wann verwendet man Apropos?

Es wird verwendet, wenn man durch eine gewisse Aussage daran erinnert wird, dass man etwas Bestimmtes fragen oder sagen wollte, es aber bis zu diesem Zeitpunkt vergessen hatte. In diesem Sinne sollte es heißen: “Apropos Rechtschreibung, jetzt weiß ich endlich, wie man dieses Adverb richtig schreiben muss.”

Was bedeutet das notabene?

Notabene oder nota bene ist eine lateinische (und italienische) Floskel, die wörtlich „merke wohl“ bedeutet und mit „wohlgemerkt“ oder auch „übrigens“ übersetzt werden kann.

Was bedeutet Abpropo?

“Apropos” dient also als Synonym von Wendungen und Adverbien wie beispielsweise “wo wir gerade beim Thema sind”, “wo wir gerade davon sprechen”, “übrigens” oder “nebenbei bemerkt”.

Wie schreibt man bestmöglich?

Da das Adjektiv bestmöglich mit »best« bereits einen Superlativ enthält, kann es nicht nochmals gesteigert werden: »Das ist die bestmögliche (nicht: bestmöglichste) Lösung.

Was heißt A pro pos?

von französisch à propos „der Sache angemessen, übrigens“

Wie wird Apropos abgekürzt?

btw. Bedeutungen: [1] übrigens, im Übrigen, nebenbei bemerkt, apropos.

Was meint man mit notabene?

Was bedeutet NB in Erdkunde?

nördliche Breite, siehe Geographische Breite.