Wann Antikoagulation bei Vorhofflimmern?

Vereinfacht lassen sich die neuen Leitlinienempfehlungen zur Antikoagulation bei nicht valvulärem Vorhofflimmern wie folgt zusammenfassen: Bei den Männern besteht ab einem CHA2DS2-VASc-Score von größer-gleich 2, bei Frauen erst ab einem Score größer-gleich 3, eine IA-Indikation zur oralen Antikoagulation.

Wieso bei Vorhofflimmern Antikoagulation?

Eine orale Antikoagulation scheint bei Patienten mit Vorhofflimmern, aber ohne Koronarerkrankung, nicht nur Schlaganfällen, sondern auch Herzinfarkten besser vorzubeugen als eine alleinige Prophylaxe mit ASS.

In welchen Dosierungen gibt es Marcumar?

Die Therapie wird üblicherweise mit einer höheren Initialdosis eingeleitet. Es wird empfohlen, bei normalen INR-Werten am 1. Behandlungstag 2 bis 3 Tabletten (ent- sprechend 6 bis 9 mg Phenprocoumon) und am 2. Behandlungstag 2 Tabletten (ent- sprechend 6 mg Phenprocoumon) zu ver- abreichen.

Wie lange Antikoagulation vor Kardioversion?

Die Leitlinien empfehlen bei länger bestehendem Vorhofflimmern (> 48 Stunden) oder bei unbekannter Arrhythmiedauer eine orale Antikoagulation, die mindesten drei Wochen vor einer Kardioversion begonnen und danach mindestens vier Wochen lang fortgesetzt werden sollte.

Welches NMH bei Vorhofflimmern?

Gebräuchliche Antikoagulantien nach Indikationen

Substanz/Gruppe Thromboembolieprophylaxe bei Vorhofflimmern
Nicht-orale Antikoagulantien
Niedermolekulare Heparine (NMH) Certoparin (z.B. Mono-Embolex®)
Dalteparin (z.B. Fragmin®)
Enoxaparin (z.B. Clexane®)

Was tun bei persistierendem Vorhofflimmern?

Meist kann das persistierende Vorhofflimmern medikamentös oder mit einer Elektrokardioversion wieder in den normalen Rhythmus (Sinusrhythmus) überführt werden. Bei der elektrischen Kardioversion beendet der Arzt das Flimmern mit einem Stromstoß aus dem Defibrillator.

Wie hoch ist der normale Blutgerinnung?

Er sollte bei Erwachsenen zwischen 70 und 120 Prozent der Norm betragen. Da die Quickwerte verschiedener Laboratorien schlecht miteinander zu vergleichen sind, wurde der sogenannte INR-Wert (International Normalized Ratio) eingeführt.

Welche Medikamente beeinflussen Marcumar?

Medikamente, die die Wirkung von Marcumar steigern:

  • andere Gerinnungshemmer (z.B. Acetylsalicylsäure)
  • Allopurinol (ein Arzneistoff zur Behandlung von Gicht)
  • Antiarrhythmika (zur Behandlung von Herzrhytmusstörungen)
  • Antibiotika (z.B. Chloramphenicol, Tetracycline, Sulfonamide)
  • Tramadol (ein Opioid gegen starke Schmerzen)

Wie lange Schonung nach Kardioversion?

Aus pathophysiologischen Untersuchungen ist bekannt, dass sich die Vorhöfe binnen vier Wochen nach einer Kardioversion vom elektrischen Remodeling “erholen” (reverse remodelling, “Rückbau”).

Wie lange eliquis nach Kardioversion?

Nach erfolgreicher Kardioversion muss die Antikoagulation immer über mindestens drei Wochen fortgeführt werden, da es einige Wochen dauert, bis sich der Vorhof mechanisch erholt hat.

Welche Indikationen gibt es für eine heparintherapie?

Wann wird Heparin eingesetzt?

  • venösen Thrombosen (Blutpfropfen in einer Vene)
  • akutes Koronarsyndrom (instabile Angina pectoris oder akuter Herzinfarkt)
  • Vorbeugung (Prophylaxe) von Thrombosen bei extrakorporalen Kreislauf (Herz-Lungen-Maschine) oder Dialyse.