Kann man mit einer Stichsäge gerade schneiden?

Oft wird die Stichsäge auch genutzt, um Material zuzuschneiden. Wenn keine Tischkreissäge oder Handkreissäge (109,00 € bei Amazon*) zur Hand ist, geht das auch mit der Stichsäge. Gerade Schnitte machen aber oft Probleme. Das liegt an der Technik der Stichsäge.

Wie mache ich einen geraden Schnitt mit der Stichsäge?

Mit einem Bleistift zeichnest du eine gerade Sägelinie auf dein Holzbrett. Das Brett vorbereiten: Ziehe auf deinem Brett dort eine gerade Linie, wo du sägen willst. Lege das Brett auf eine Werkbank oder einen Tisch und klemme es mit Schraubzwingen fest. Nun sägst du mit der Stichsäge langsam entlang der Linie.

Wie sägt man richtig mit einer Stichsäge?

Sicher sägen mit der Stichsäge

  1. Kabel hinter die Säge mit großem Abstand zum Sägeblatt legen.
  2. Stabil stehen.
  3. Das Werkstück erst nach dem Einschalten der Säge berühren.
  4. Niemals mit Druck sägen.
  5. Stichsäge erst aus dem Schnitt ziehen, wenn Blatt stillsteht.
  6. Säge nie unbeaufsichtigt lassen.

Welche Säge für lange gerade Schnitte?

Zudem kommt eine Stichsäge ohne viel Zubehör aus. Mit dem schmalen Sägeblatt der Stichsäge können Konturen gesägt und mithilfe eines Anschlages – je nach Qualität der Säge – auch recht gute und lange gerade Schnitte ausgeführt werden.

Was ist ein gerader Schnitt?

Der Schnitt zeichnet sich durch seine normale, gerade Form aus, welche weder besonders eng, noch sehr weit geschnitten ist. Bei Jeanshosen bedeutet dies, dass sich die Hose locker am Bein befindet, ohne dabei wie ein Sack auszusehen.

Was kann man alles mit einer Stichsäge Sägen?

Die Pendelhubsäge oder Pendelstichsäge – besser bekannt unter dem Namen Stichsäge – ist ein wahrer Allrounder unter den Sägen. Gerade wenn es um Form- und Kurvenschnitte geht, legt sie sich wahrlich ins Zeug. Aber auch einfache Ausschnitte können mit der Stichsäge schnell und zuverlässig bewerkstelligt werden.

Welche Säge um Bretter zu Sägen?

Die Handkreissäge kommt vor allem beim Innenausbau oder bei Renovierungen zum Einsatz. Holz, Kunststoff und sogar Metall lässt sich mit qualitativ hochwertigen Handkreissägen zerschneiden. Dicke Holzbretter können so schnell in die gewünschte Form gebracht werden.

Welche Säge für die Werkstatt?

Die beiden wichtigsten Sägen in meiner Werkstatt sind die Tischkreissäge und die Handkreissäge. Natürlich verwende ich auch eine Stichsäge und diverse Handsägen.

Wie schneide ich lange Haare gerade ab?

Für längeres Haar gibt es noch eine zweite Option: Mit einem Stielkamm einen Mittelscheitel bis hinunter zum Nacken ziehen, das Haar in zwei Hälften teilen und diese über die Schultern nach vorne legen. Nun die Spitzen zwischen Zeige- und Mittelfinger nehmen und unterhalb davon eine gerade Linie abschneiden.

Was ist Regular Slim Fit?

„Fit“ bezeichnet den Schnitt bzw. den Sitz eines Kleidungsstückes, „Slim“ bedeutet „schlank“ und „Regular“ heißt „normal“ bzw. „regulär“.

Welche Säge für Holzstämme?

Für noch feinere Sägearbeiten ist die Laubsäge eine gute Wahl. Sie eignet sich für dünnes Holz wie die Sperrholzplatten und ist auch bei Bastlern und Modellbauern sehr beliebt, denn das feine Sägeblatt lässt sich in jede beliebige Richtung bewegen. Dadurch bekommt das Holz jede gewünschte Kontur.

Welche Säge für kleine Werkstatt?

Die Stichsäge Es gibt kaum einen Handwerker, der sie nicht in seinem Werkzeugrepertoire vorweisen kann. Die Stichsäge ist ein unglaublich flexibles und schnell arbeitendes Gerät. Da sie nicht sehr groß ist, lässt sie sich wunderbar selbst im kleinsten Winkel einer Werkstatt unterbringen.