Wie stelle ich meinen Dämpfer richtig ein?

Schritt 1: Vom Hersteller empfohlenen Luftdruck einstellen. Schritt 2: Aufs Rad setzen, Grundposition einnehmen, ein paarmal die Federelemente komprimieren. Schritt 3: In der Grundposition Gummiring an den Dämpfer schieben, dann vorsichtig absteigen. Schritt 4: Der Sag des Dämpfers orientiert sich am Einsatzbereich.

Wie Rebound einstellen?

Der Rebound-Knopf an der Gabel ist meistens rot. Bevor man die Zugstufe einstellt, sollte diese ganz geöffnet werden. Den Lenker kräftig und schnell nach unten drücken, um die Gabel einfedern zu lassen. Beim Ausfedern den Lenker loslassen; das Vorderrad sollte jetzt nicht den Kontakt zum Boden verlieren.

Was ist Low Speed Compression?

Während die Einstellung der High-Speed-Compression die Reaktion auf sehr schnelle Schläge wie harte Landungen, Wurzeln oder Steinfelder bestimmt, regelt die Low-Speed-Compression die Einfedergeschwindigkeit in Anliegerkurven, Wellenkompressionen oder beim Bremsen.

Was ist der Rebound bei einer Federgabel?

Zugstufe oder Rebound: Die Zugstufe legt fest, wie schnell deine Gabel in ihre Ursprungsposition zurückfedert. Ist der Rebound komplett geschlossen, desto langsamer wird deine Gabel oder dein Dämpfer in seine Ursprungsposition zurückfedern.

Wie stellt man die Federung beim Fahrrad ein?

Federgabel einstellen – Schritt für Schritt

  1. Schritt 1 – Zugstufe herausdrehen.
  2. Schritt 2 – Druckstufe herausdrehen.
  3. Schritt 3 – Maximalhub ermitteln: Luft ablassen.
  4. Schritt 4 – O-Ring runter drücken.
  5. Schritt 5 – Gabel komprimieren.
  6. Schritt 6 – Gabel mit Dämpferpumpe aufpumpen.
  7. Schritt 7 – Maximalhub messen.

Wie viel PSI im Dämpfer?

Luftfeder-Einstellungstabelle für FLOAT RPL
Fahrergewicht lbs. (kg) Hauptkammer-Luftdruck PSI (Bar)
110 – 120 (50 – 54) 110 – 120 (7,58 – 8,27)
120 – 130 (54 – 60) 120 – 125 (8,27 – 8,62)
130 – 140 (60 – 64) 125 – 130 (8,62 – 8,96)

Wie Federgabel einstellen?

Was versteht man unter dem Rebound Effekt?

Effizienzsteigerungen senken oft die Kosten für Produkte oder Dienstleistungen. Dies kann dazu führen, dass sich das Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer ändert: Sie verbrauchen mehr – die ursprünglichen Einsparungen werden teilweise wieder aufgehoben. Dieser Effekt wird Rebound genannt.

Was ist Zugstufenverstellung?

Fürs Einfedern ist die Druckstufe, fürs Ausfedern die Zugstufe zuständig. Die Druckstufe verlangsamt das Einfedern und verhindert so ein als Stempeln bekanntes Springen der Räder, das zu eingeschränktem Fahrbahnkontakt führt. Die Zugstufe dagegen bremst das Ausschwingen von Gabel und Federbein nach einer Kompression.

Warum Volumenspacer?

Wer trotz optimaler Einstellung seines Dämpfers am MTB-Fully den vollen Federweg nicht nutzt oder ständig durchschlägt, kann die Federkennlinie mit Volumen-Spacern anpassen. Die Spacer (bei Rockshox Tokens genannt) verändern das Volumen der Luftkammer. Dadurch kann man die Kennlinie des Dämpfers anpassen.

Was ist ein Rebound Fahrwerk?

Rebound/Zugstufe: bestimmt die Ausfedergeschwindigkeit der Gabel oder des Dämpfers nach dem Komprimieren. Compression/Druckstufe: regelt die Einfedergeschwindigkeit des Fahrwerks beim Komprimieren.

Wie funktioniert Lockout Federgabel?

Lockout & Plattformdämpfung Jede Luftfedergabel lässt sich ohne Umbauten mittels Luftdruck an das Fahrergewicht anpassen. Eine einstellbare Zugstufe ist bei den meisten Gabeln serienmäßig verbaut. Mit einer Lockout Funktion lassen sich das Einfedern der Federgabel mehr oder weniger komplett blockieren.