Wie oft blüht der Weihnachtskaktus?

Die Blütezeit des Weihnachtskaktusses beginnt Ende November und dauert je nach Standort und Pflege bis zum Januar. Sechs Wochen Blütezeit sind keine Seltenheit. Die einzelnen Blüten blühen mehrere Tage lang.

Ist Osterkaktus giftig?

Der Osterkaktus ist nicht giftig und lässt sich daher an jeden passenden Ort in der Wohnung stellen.

Wie pflegt man einen Weihnachtskaktus?

Der Weihnachtskaktus liebt einen halbschattigen bis hellen Standort, verträgt aber keine pralle Sonne. Im Sommer darf er auch gern auf dem Balkon oder der Veranda stehen, vorausgesetzt die Temperaturen fallen nicht unter 10 Grad Celsius.

Was ist ein Weihnachtskaktus?

Der Weihnachtskaktus (Schlumbergera x buckleyi) ist ein echtes Kakteengewächs (Cactaceae) – auch wenn er nicht wirklich so aussieht. Die Wildarten der bei uns gezüchteten Hybriden liegt in den tropischen und subtropischen Gebieten Brasiliens.

Wie bekomme ich einen Weihnachtskaktus wieder zum Blühen?

Etwas kühlere Temperaturen um 15 °C begünstigen die Ausbildung der gewünschten Blüten. Zudem ist der Weihnachtskaktus eine sogenannte Kurztagpflanze. Am besten ist es, wenn die Pflanze für mindestens vier Wochen eine maximale Tageslänge von 9 Stunden erfährt.

Wie pflege ich einen Weihnachtskaktus nach der Blüte?

Weihnachtskaktus richtig gießen Während der Blüte muss man je nach Temperatur des Standortes ungefähr einmal die Woche gießen. In der Ruhephase, die sich der Blüte anschließt, kann die Bewässerung reduziert werden. Es ist allerdings darauf zu achten, dass der Weihnachtskaktus nicht vollkommen austrocknet.

Warum blüht der Osterkaktus nicht?

Der Osterkaktus braucht unbedingt eine Winterruhe, damit er im Frühjahr wieder blüht. Sobald sich die Knospen öffnen, sollten Sie Ihren Osterkaktus auch nicht mehr umstellen. Ein Wechsel des Standorts kann sehr schnell zu einem Verlust der so attraktiven Blüten führen.

Welche Erde benötigt Osterkaktus?

Einen größeren Topf benötigt Ihr Osterkaktus nur, wenn der alte zu klein ist und der Kaktus noch weiter wachsen soll. Ansonsten tauschen Sie einfach nur die alte Erde aus. Der Osterkaktus bevorzugt Kakteenerde, gedeiht aber auch in einem Gemisch aus normaler Blumenerde und Sand im Verhältnis von etwa 2:1.

Wie oft muss ich einen Weihnachtskaktus Gießen?

Generell gilt für das richtige Gießen des Weihnachtskaktus: Während der Blüte regelmäßig gießen (ca. einmal wöchentlich). Substrat gleichmäßig feucht halten und nicht austrocknen lassen. Im Sommer draußen an einem vor Regen geschützten Ort platzieren.

Warum fallen beim Weihnachtskaktus die Knospen ab?

Nach dem Kauf lassen die Weihnachtskakteen sehr häufig ihre Knospen fallen. Das ist ganz normal, denn es wird durch den Standortwechsel und Transportstress hervorgerufen.

Wie viel Wasser braucht der Weihnachtskaktus?

Generell gilt für das richtige Gießen des Weihnachtskaktus: einmal wöchentlich). Substrat gleichmäßig feucht halten und nicht austrocknen lassen. Im Sommer draußen an einem vor Regen geschützten Ort platzieren. Während des Hauptwachtsums muss alle 2 bis 3 Tage gegossen werden.

Warum blüht mein Weihnachtskaktus nicht mehr?

Folgende Ursachen können für den Knospenfall des Weihnachtskaktus verantwortlich sein: Zu wenig Licht nach der Entwicklung der Blütenknospen. Zu kühle Temperaturen nach der Anlage der Blütenknospen – empfehlenswert sind mindestens 15 °C. Zu großzügige Wassergaben, die zu Staunässe führen.

Wie blüht der Osterkaktus zu Weihnachten?

So wie der Osterkaktus auch zu Weihnachten blühen kann, blüht der Weihnachtskaktus, abhängig vom Zeitpunkt seiner Ruhephase, auch an Ostern. Allein anhand der Blütezeit sind sie also nicht auseinander zu halten.

Wie lang sind die Blüten des Weihnachtskaktus?

Die Blüten des Osterkaktus sind sternförmig, die des Weihnachtskaktus dagegen länglich, mit Blütenblättern in mehreren „Etagen“. Diese Blüten können je nach Art bis zu sieben Zentimeter lang werden. Übrigens verträgt der Osterkaktus während der Blütezeit keinen Wechsel des Standorts.

Was sind die Blätter des Weihnachtskaktus?

Während die Blätter des Weihnachtskaktus gezackt sind, hat der Osterkaktus relativ glatte rundliche bis ovale Glieder, die eventuell ein wenig gewellt aber niemals zackig sind. Haben die Blätter eine leicht rötlichen Farbton, dann bekommt Ihre Pflanze vermutlich zu viel Sonne.

Wie lange wird der Osterkaktus blühen?

Ohne Winterruhe wird Ihr Osterkaktus nicht blühen. Er braucht mindestens vier Wochen mit wenig Licht und einer Temperatur von etwa 12 °C bis 15 °C. Ändern Sie die Zeit oder Dauer dieser Winterruhe, dann beeinflussen Sie damit auch die Blütezeit.