Welche Gemeinden wurden zusammengelegt?

Detaillierte Liste der neugebildeten Gemeinden

Alter Gemeindename Einwohnerzahl vor der Reform Stand 1. Jänner 2014 Einwohnerzahl nach der Reform Stand 1. Jänner 2014
Langenwang 3.926 3.926
Gußwerk 1.227 3.997
Halltal 321
Mariazell 1.434

Warum schließen sich Gemeinden zusammen?

Der Trend zur Gemeindefusion geschieht heute aus pragmatischen Gründen, aus Sachzwängen und aufgrund von finanziellen Engpässen. Die Gemeinden müssen heute mehr Aufgaben übernehmen, die grosse Professionalität und Spezialisierung erfordern.

Welcher Kanton hat nur drei Gemeinden?

Kanton Basel-Stadt und Stadt Basel – Basel: ein Kanton, drei Gemeinden.

Welcher Kanton besteht seit 2011 nur noch aus drei Gemeinden?

2011 wurden im Kanton Glarus 25 Gemeinden zu nur noch 3 zusammengeschlossen.

Was bilden mehrere Gemeinden zusammen?

Als Gemeindefusion wird in der Schweiz das Verschmelzen zweier oder mehrerer bis anhin voneinander unabhängiger politischer Gemeinden bezeichnet. Betrachtet man nur die Zeit seit dem Jahr 2000, so wurden im Kanton Tessin am meisten Gemeinden fusioniert.

Was ist eine Eingemeindung?

Unter Eingemeindung versteht man im deutschen Sprachgebrauch das Verschmelzen von zwei oder mehr Gemeinden, wobei meist eine der ursprünglichen Gemeinden größer als die anderen ist, während man bei gleich großen Gemeinden eher von Zusammenlegung spricht.

Wieso fusionieren?

Oft sollen durch eine Ausweitung der Produktion die Stückkosten gesenkt werden. Auch das Vordringen in neue Produktbereiche oder das Erschließen ausländischer Märkte können durch eine Fusion begünstigt werden. Durch eine Fusion verliert zumindest ein Unternehmen seine rechtliche Selbständigkeit, oft sogar beide.

Was bilden mehrere Gemeinden?

Als Gemeindefusion wird in der Schweiz das Verschmelzen zweier oder mehrerer bis anhin voneinander unabhängiger politischer Gemeinden bezeichnet. Erhebliche Anzahlen von Gemeindefusionen wurden ausserdem in den Kantonen Graubünden, Luzern und Bern durchgeführt.

Wo ist der tiefste Punkt in der Schweiz?

Der tiefste Punkt der Schweiz ist der Langensee mit 193 m ü. M. Die höchste Bahnstation Europas befindet sich auf 3454 m auf dem Jungfraujoch im Kanton Bern.

Wie viele Kantone und Gemeinden hat die Schweiz?

Die Kantone sind die Gliedstaaten der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Die Schweiz hat 26 Kantone; 20 „Vollkantone“ und 6 „Halbkantone“: Die „Vollkantone“ sind Aargau (AG), Bern (BE), Fribourg / Freiburg (FR), Genève / Genf (GE), Glarus (GL), Graubünden (GR), Jura (JU), Luzern (LU), Neuchâtel / Neuenburg (NE), St.

Wie viele Gemeinden hat der Kanton Glarus?

Der Kanton Glarus umfasst seit dem 1. Januar 2011 drei politische Gemeinden, die als Einheitsgemeinden bezeichnet werden. Die Gemeindereform wurde am 7. Mai 2006 von der Landsgemeinde beschlossen.

Wie gross ist der Kanton Glarus?

685,3 km²
Glarus/Area