Was war im Protokoll der Wannseekonferenz festgehalten?

Im Protokoll der Wannseekonferenz ließ Heydrich festhalten, dass er von Göring zum „Beauftragten für die Vorbereitung der Endlösung der europäischen Judenfrage“ bestellt worden sei und die Federführung beim „Reichsführer SS und Chef der Deutschen Polizei“, also Himmler, liege.

Was wurde auf der Wannsee-Konferenz in Berlin beschlossen?

Ziel der Wannsee-Konferenz im Januar 1942 war die Festlegung eines Plans, wie die Deportationen und die Vernichtung der Juden aus westeuropäischen Ländern realisiert werden sollten.

Was waren die Folgen der Wannseekonferenz?

Nach der Konferenz Ab März 1942 trafen die ersten großen Transporte mit Juden ein. Allein in Auschwitz ermordete die SS über eine Million Menschen. Insgesamt wurden bis Kriegsende in den Vernichtungslagern und bei Massakern über sechs Millionen Juden ermordet.

Wo war die Wannseekonferenz?

In der von 1941 bis 1945 als Gäste- und Erholungsheim der SS genutzten Villa am Großen Wannsee fand am 20. Januar 1942 die heute als „Wannsee-Konferenz“ bezeichnete Besprechung zur “Endlösung der Judenfrage” statt, die von SS-Obergruppenführer Reinhard Heydrich geleitet wurde.

Was ist das Wannsee Protokoll?

Am 20. Januar 1942 trafen sich 15 hochrangige Politiker der nationalsozialistischen Deutschlands in einer Villa am Wannsee um den Holocaust an den Juden Europas zu planen und koordinieren. Dies ist das Besprechungsprotokoll der Konferenz.

Was war am 20 Januar 1942?

Am 20. Januar 1942 wird der längst gefallene Entschluss bürokratisch umgesetzt: In der Berliner SS -Villa “Am Großen Wannsee 56-58″ treffen sich Spitzenbeamte verschiedener Ministerien sowie hohe NSDAP – und SS-Funktionäre zu einer ” Arbeitsbesprechung mit anschließendem Frühstück “.

Wer hat an der Wannseekonferenz teilgenommen?

Die Teilnehmer der Konferenz waren neben Reinhard Heydrich (SS-Obergruppenführer), der der Konferenz vorsaß, Adolf Eichmann (SS-Obersturmbannführer, Protokollführer), Josef Bühler (Staatssekretär im Amt des Generalgouverneurs in Krakau), Roland Freisler (Staatssekretär im Reichsjustizministerium), Otto Hofmann (SS- …

Wann war die Wannseekonferenz?

20. Januar 1942
Wannsee Conference/Start dates

Auf Einladung des Chefs der Sicherheitspolizei und des SD, Reinhard Heydrich, fand am Mittag des 20. Januar 1942 in der Villa am Großen Wannsee 58 eine etwa 90 Minuten dauernde Besprechung von Vertretern der SS, der NSDAP und mehrerer Reichsministerien statt. Das Thema war die “Endlösung der Judenfrage”.

Wer nahm alles an der Wannseekonferenz teil?

Die Teilnehmer an der Konferenz

  • Dr. Josef Bühler (1904 – 1948)
  • Adolf Eichmann (1906 – 1962) Leiter Referat IV B 4.
  • Dr. Roland Freisler (1893 – 1945)
  • Reinhard Heydrich (1904 – 1942) Chef des Reichssicherheitshauptamtes (RSHA)
  • Otto Hofmann (1896 – 1982)
  • Dr.
  • Wilhelm Kritzinger (1890 – 1947)
  • Dr.

Was ist im Jahr 1942 alles passiert?

Armee unternimmt den Angriff auf Stalingrad. Auf der Wannseekonferenz wird die „Endlösung der Judenfrage“ organisiert. 26 Staaten unterzeichnen die Deklaration der Vereinten Nationen. Die Schlacht um Midway bedeutet die Wende im Pazifikkrieg.

Wer war bei der Wannsee Konferenz 1942 beteiligt?

Wie viele KZS gab es insgesamt?

Insgesamt gab es unter der Inspektion der Konzentrationslager 24 KZ-Stammlager, denen zuletzt weit über 1.000 Außenlager, zum Teil unter der Bezeichnung „Außenkommando, -lager, Nebenlager“, organisatorisch unterstellt waren.