Warum wird Papier veredelt?

Das Papier veredeln mit Kaschieren, Lackieren, Prägen und mehr. Um Papier haltbarer zu machen oder zu schützen, wird es veredelt. Mit Papierveredelung lassen sich aber auch interessante Effekte erzielen. Denn ein partieller Lack oder eine Prägung machen aus simplen Papierprodukten edle Dokumente.

Welches Papier eignet sich zum prägen?

Prägung. Je weicher und dicker ein Papier, desto besser, sprich tiefer, lässt sich prägen. Für den Buchdruck (Letterpress) sind Papiere aus Baumwolle am beliebtesten, weil sie weicher sind als andere Sorten.

Welche Veredelungen gibt es?

Verschiedene Arten der Druckveredelung

  • Lackieren.
  • Folienkaschierung.
  • Heißfolienprägung.
  • Beflockung.
  • Laser Cut (Laserstanzen)

Was bedeutet papierveredelung?

Papierveredelung bezeichnet eine Veränderung der porigen Oberfläche von Papier durch eine zusätzliche Beschichtung. Durch diese bekommt das Papier entweder einen bestimmten Glanz, eine Struktur oder vorab definierte Effekte, die es in seiner ursprünglichen, unbearbeiteten Form nicht besitzt.

Was bedeutet satiniert bei Papier?

Satinierung ist ein Verfahren bei der Papierherstellung. Papiere, die für ihren Verwendungszweck (z. Papiere, die mehrmals den Kalander durchlaufen und dadurch eine sehr glatte Oberfläche erhalten, nennt man hochsatinierte Papiere. Siehe auch: Satinage.

Wie macht man Papier glänzend?

Soll eine glänzende Oberfläche erzielt werden, wird das Papier anschließend im sogenannten Kalander – ein System aus mehreren beheizten Walzen – geglättet. Indem das Papier abwechselnd durch harte und weiche Glättwalzen gezogen wird, erhält es seine endgültige Oberflächenbeschaffenheit.

Welches Papier für Embossing?

Fast jedes Papier eignet sich für das Embossing. Es sollte jedoch nicht zu dünn sein, da es sonst beim erhitzen stark wellt. Setzt du einen Embossing-Brushpen ein, sollte es außerdem nicht zu rau sein, damit du deinen Stift schonst.

Wie funktioniert eine prägemaschine?

Während bei einer Stanzmaschine eine Figur aus einem Papier herausgeschnitten wird, sorgt eine Prägemaschine dafür, dass die Figur in das Papier hineingedrückt wird.

Was heist satiniert?

Satinieren steht für: Satinieren (Glasbearbeitung), Glas erhält durch Sandstrahlen eine matte, samtige Oberfläche. Satinieren (Metallverarbeitung), mittels Metallschliff werden glänzende Metalle mattiert. Satinieren (Papierherstellung), die Oberfläche von Papier wird durch Walzen geglättet.