Wann bastelt man Laternen?

Jedes Jahr wird am 11. November St. Martin gefeiert. Warum am Martinstag Kinder Laternen basteln und singend durch die Straßen ziehen, wissen heute die wenigsten.

Welches Papier für Laterne basteln?

Im Folgenden lesen Sie, woraus Sie noch schöne Leuchten basteln können:

  • Ballons: Mit einfachen Ballons gelingen Ihnen sehr gute Laternen, vor allem wegen der runden Form. Sie brauchen nur Kleister und etwas Transparentpapier.
  • Plastikflaschen: Plastikflaschen eignen sich ebenfalls sehr gut für Laternen.

Kann man auf Transparentpapier malen?

Bei der Gestaltung des Transparentpapiers können Ihre Kinder frei nach Gusto losbasteln, kleben oder malen – denn mit dem Papier kann man ganz unterschiedliche Sachen anstellen. Kleinen Kinder fällt es am leichtesten, direkt das Papier zu bemalen. Nutzen Sie dafür ganz normale Buntstifte, zum Beispiel von Staedtler.

Warum gehen die Kinder mit Laterne?

Am Martinstag gedenken Menschen dem Heiligen Martin von Tours, der einst seinen Mantel einem frierenden Bettler schenkte. Kinder ziehen durch die Straßen, tragen Laternen und singen Lieder. An der Spitze der Umzüge findet sich meist ein Schauspieler, der den barmherzigen Bischof verkörpern soll.

Was braucht man alles für eine Laterne?

Der Klassiker unter den Laternen: Laterne aus Pappe

  • Laternenboden und -deckel, alternativ Käseschachtel.
  • Transparentpapier.
  • Tonpapier.
  • Draht.
  • Schere.
  • Kleber.

Wie heißt das durchsichtige Papier?

Transparentpapier ist durchscheinendes (transparentes) Papier, das für verschiedene Zwecke und mit unterschiedlichen Verfahren hergestellt wird.

Welche Stifte Malen auf Transparentpapier?

Malen Sie direkt auf das Transparentpapier! Nutzen Sie dafür ganz normale Buntstifte, zum Beispiel von Staedtler. Auch durch dicht bemaltes Transparentpapier scheint hier der Kerzenschein schön hindurch. Steht Ihr Kind mehr auf Filzstifte oder auf Permanentmarker, klappt das genauso gut!

Wie drucke ich auf Transparentpapier?

Transparentpapier bedrucken

  1. Da die Oberfläche von Transparentpapier eine sehr schlechte Saugfähigkeit hat, ist es am besten, rein oxidativ trocknende Druckfarben einzusetzen.
  2. Das Feuchtmittel spielt im Offsetdruck eine wichtige Rolle.

Wann laufen die Kinder mit der Laterne?

Das Laternelaufen ist in vielen Regionen verbreitet und steht oft in direktem Zusammenhang mit dem Brauchtum um den Martinstag am 11. November. Regional finden sich zumeist unterschiedliche Varianten, in allen Varianten werden bei den Umzügen Lieder wie Ich gehe mit meiner Laterne gesungen.

Warum gehen wir mit der Laterne?

Der jährliche Zins wurde fällig, den viele Bauern in Form von Tieren und Nahrungsmitteln bezahlten. Deshalb hatten die Gutsherren viele Vorräte. Kinder zogen singend von Haus zu Haus und erhielten von ihnen Leckereien. Dabei benutzen sie oft Lichter oder Laternen, um in der Dunkelheit ihren Weg zu finden.

Wie klebe ich eine Laterne zusammen?

Kleben Sie erst das Pergamentpapier an der Unterseite der Laterne fest. Dann passen Sie das Oberteil ein. Klebe gut trocknen lassen und dann die beiden kurzen Pergamentseiten miteinander verkleben, so dass die Laterne rundrum abgeschlossen ist. Aus dem Draht einen Bügel biegen.

Was ist Architektenpapier?

Architektenpapier ist besonders festes Transparent-Papier. Es eignet sich hervorragend zum Durchpausen und Zeichnen mit Bleistift, Kreide und Tusche. Beim exakten Nachmalen können kleine Künstler Konzentration und Sinne schulen.